Integrative Realschule plus Mainz-Lerchenberg
Integrative Realschule plusMainz-Lerchenberg

Medienscouts erstellen QR-Code-Quiz für zu Hause

Auch während der Schulschließung und der stufenweisen Öffnung der Schulen sind die Medienscouts aktiv. Die digitale Pinnwand gibt es schon seit März/April und nun hat Alae (8a) mit Unterstützung von Frau Casado einen QR-Code-Quiz für die Klassen der Orientierungsstufe erstellt. Vielen Dank an Alae für dieses Engagement. Sie ist eine unserer neuen Medienscouts.

An die Schüler*innen der Klassen 5 und 6:

Die Fragen und Aufgaben, die Alae für euch zusammengestellt hat, befassen sich mit den Medienscouts, dem Thema Cybermobbing und dem Datenschutz. Die Fragen und Aufgaben verbergen sich hinter den QR-Codes. Ihr müsst die QR-Codes mit Hilfe eines mobilen Endgerätes – Smartphone oder Tablet – abscannen und dann könnt ihr die Fragen und Aufgaben lesen. Ein Internetzugang ist für das Abscannen nicht zwingend erforderlich. Evtl. müsst ihr euch eine App zum Scannen der QR-Codes herunterladen. Es gibt aber einige kostenlose Apps zum Scannen der QR-Codes.

Ihr erhaltet den QR-Code-Quiz über eure Klassenleitungen.

Am einfachsten ist es, wenn man sich den QR-Code-Quiz ausdruckt, aber man kann die QR-Codes auch am Bildschirm eines Laptops oder PCs abscannen.

Obwohl die QR-Codes bunt sind, könnt ihr sie auch in schwarz-weiß bzw. graustufen ausdrucken.

Die Siegerin bzw. der Sieger in jeder Klassenstufe bekommt einen „süßen“ Preis.

Alae und Frau Casado freuen sich auf viele Antworten der fünften und sechsten Klassen.

Denkt an den Einsendeschluss: Mittwoch, 03.06.2020

Eure Abgabe kann analog oder digital erfolgen. Alle notwendigen Informationen dazu stehen im QR-Code-Quiz.

Viel Spaß!

Realschule plus

Mainz-Lerchenberg
Hindemithstr. 1 - 5
55127 Mainz

Unsere Sekretariatszeiten

Montag - Freitag

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.