SCHULSOZIALARBEIT

an der Realschule plus Mainz-Lerchenberg

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

wir freuen uns unsere Arbeit hier kurz vorstellen zu können. Grundsätzlich ist zu sagen: Wir unterstützen Schüler*innen, Eltern wie auch Lehrer*innen. Dabei steht das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund.

Wenn Probleme auftreten haben wir in unserer Einzelberatung ein offenes Ohr für euch. Wir verweisen euch dabei auch mal auf andere Fachstellen in der Stadt, wenn wir das sinnvoll finden. All das geschieht für euch auf freiwilliger Basis.

In den Klassenstufen 5 und 6 besuchen wir euch Schüler*innen jede Woche in der Klassenleiterstunde zum Sozialen Lernen.

Dann, in der Klassenstufe 6, könnt ihr euch auf einen Teamtag mit uns freuen. Außerdem führen wir in dieser Zeit den Klassenrat ein.

Im Rahmen der Ganztagsschule bieten wir AGs an. Aktuell sind das die Kreativ-AG und die AG Gesellschaftsspiele.

Das Lehrerkollegium unterstützen wir bei der Ausbildung der Streitschlichter und der Medienscouts.

Wir begleiten euch auch in den höheren Klassenstufen, z.B. indem wir die Projekte aus dem Präventionskonzept der Schule unterstützen. Im Jahrgang 9 erwartet euch dann wieder ein neuer Teamtag.

EUER SCHULSOZIALARBEITERTEAM

Herr Geschke, Frau Hechler-Kazar