Eure Medienscouts

Medienscouts – was ist das?!

Medienscouts sind ausgebildete Jugendliche, die ihren Mitschülerinnen und Mitschülern rund um das Thema Jugendmedienschutz und den kritischen Umgang mit Medien zur Seite stehen.

In regelmäßigen schulinternen oder auch regionalen Treffen bilden sich die Medienscouts oder -mentoren in medienbezogenen Themengebieten weiter.

Heutzutage stehen Kindern und Jugendlichen zahlreiche Möglichkeiten der Mediennutzung zur Verfügung. In vielen Fällen sind Kinder und Jugendliche nicht in der Lage die Vorteile und die Gefahren des Internets einzuschätzen. Die Medienscouts klären ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über Gefahren, die mit der Mediennutzung verbunden sind auf.

Dabei stehen v. a. folgende Themen im Vordergrund:

• Prävention
  • Social Communities
  • Profileinstellungen
  • Datenverantwortung (Selbstdatenschutz)
  • Cyber-Mobbing
  • Einfluss von Influencern
  • Digitale Spiele

Medienscouts bei der iMedia - Spezial vom 17. bis 21. Mai 2021

Die Medienscouts der Realschule plus Mainz-Lerchenberg gestalteten eine E-Session bei der landesweiten 21. iMedia "Teilhabe und Meinungsbildung in der digitalen Welt" in Rheinland-Pfalz mit.

Thema der E-Session: Medienscouts - Mitgestaltung der Medienbildung an der Schule

Am 17.05.2021 haben wir, die Medienscouts, uns aktiv an der iMedia beteiligt. Es hat uns sehr gefallen. Wir haben unsere Präsentation vorgestellt. Jede hatte einen Teil vorbereitet, den sie vorstellen musste. Wir erzählten u. a. über Cybermobbing und wie wir in der Schule darüber informieren und wo man sich Hilfe holen kann, unseren QR-Code-Quiz, die Digitale-Pinnwand während des Fernunterrichts, unsere geplanten Workshops in der Orientierungsstufe, stellten unseren Internetauftritt vor, unsere selbst erstellten Medienscoutsbuttons mit tinkercad, usw. Es war sehr interessant und spannend wie unsere Präsentation bei den anderen ankam. Unter den Teilnehmer*innen war auch das Team des PLs, das die Medienscouts im Land betreut. Toll war, dass jede etwas zu sagen hatte. Das hat Spaß gemacht!

Wir haben alle die Hoffnung, dass wir bei der nächsten iMedia unseren Info-Shop oder Workshop vor Ort machen können, also das Ganze „persönlich“ machen können.

Wir haben die ganze E-Session mit BBB gemacht und es hat gut funktioniert. Es war ein aufregender und sehr schöner Tag.

Am Ende haben wir von allen Teilnehmer*innen ein sehr gutes Feedback bekommen. Sie haben unsere Arbeit, unsere Ideen und unsere Präsentation gelobt. Das hat uns SEHR glücklich gemacht.

Wir freuen uns auf die nächste iMedia.

Euer Medienscouts-Team

Medienscouts betreuen digitale Pinnwand

Die Schüler*innen sowie alle anderen Angehörigen der Schulgemeinschaft unserer Schule können während der Schulschließung und der stufenweisen Öffnung der Schulen ihre Wünsche, Erfahrungen, Träume, Erlebnisse, Gedanken, Grüße usw. in Form von Texten und Bildern an der digitalen Pinnwand der Realschule plus Mainz-Lerchenberg posten.

Die Medienscouts überprüfen die Pinnwand regelmäßig auf unangemessene, rechtsverletzende oder beleidigende Beiträge. Bis jetzt mussten die Medienscouts noch keinen einzigen Beitrag löschen. Das ist sehr erfreulich.

Die digitale Pinnwand wird noch bis zu den Sommerferien freigeschaltet sein, so dass man weiterhin Beiträge posten kann. Es lohnt sich immer wieder mal vorbei zu schauen. Beiträge, die einem gefallen, darf man gerne liken.

Die digitale Pinnwand kann von jedem mobilen Endgerät über den Browser aufgerufen werden.

Den Link zur digitalen Pinnwand erfährt man über die Klassenleitung oder schreibt einfach einen Medienscout in der schul.cloud an.