Exkursion: Paris

Paris, Paris, wir fahren nach Paris!

Gemeinsam mit den Wahlpflichtfachschülern Französisch der 8. und 9. Klasse der Kanonikus-Kir-Realschule plus und der Realschule plus Lerchenberg sind wir mit dem Bus nach Paris gefahren. Start war um 7 Uhr!!

Auf der langen Fahrt hatten wir die Gelegenheit, die Schüler von der anderen Schule kennenzulernen.

Nachdem wir endlich gegen 15 Uhr in Paris in der Jugendherberge ankamen, ging es mit der Metro zum Sacré-Coeur. Dort konnten wir tolle Fotos machen und Paris bei Nacht vom Montmartre aus bewundern. Viele meiner Mitschüler kauften bei den fliegenden Händlern Eiffeltürme für wenige Euro.

Am 2. Tag bekamen wir bei einer Rundfahrt mit dem Bus durch Paris die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen. Am Ende der Tour sind wir am Eiffelturm ausgestiegen und mit dem Aufzug in den 2. Stock gefahren. Dort hatten wir einen Blick auf ganz Paris. Wir haben viele Fotos und Selfies gemacht. Glücklich und zufrieden sind wir zum Abendessen in die Jugendherberge zurückgekommen.

Am 3. Tag, dem 26. April, sind wir mit der Metro zum Louvre gefahren. Alle Schüler wollten unbedingt die Mona Lisa von Leonardo Da Vinci sehen. Der Louvre ist riesig und wunderschön mit einer Vielzahl von beeindruckenden Gemälden und Skulpturen.

Am Nachmittag sind wir zum Stade de France gefahren, in dem die Französische Nationalmannschaft trainiert und spielt. Wir fanden das richtig spitze, denn wir erlebten eine Tour durch das Innere des Stadions, wo schon Legenden wie Zidane, Barthez und Trezeguet aufliefen. Zum Abschluss des Tages waren wir dann sogar noch im Hardrock Café. Wir hatten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Paris gesehen und zum Teil sogar besichtigt.

In der letzten Nacht haben wir kaum geschlafen. Dafür waren wir viel zu aufgeregt. Auf der Rückfahrt waren wir alle sehr müde, so dass die Reise uns nicht so lang vorkam.

Gerne würden wir wieder nach Paris fahren.

Originaltext von Yassine Nemar, 9cR, KKR, in Französisch frei übersetzt ins Deutsche

Kommentare weiterer Schüler:

Alles hat mir gefallen, nur das Wetter nicht.“ (LanVy, 9c)

Für 3 Tage haben wir richtig viel gesehen, das fand ich halt gut, schafft ja nicht jeder.“ (Anonym)

Mir hat der Eiffelturm gefallen. Vor allem abends war es sehr schön, den Eiffelturm zu sehen. Dafür musste man lange anstehen. Und die Restaurants waren sehr sauber und das Essen war ganz gut. Es waren zwar nicht alle Franzosen freundlich, aber die meisten waren sehr freundlich. Das fand ich gut. Nicht gefallen hat mir, dass sehr viele Obdachlose auf der Straße waren. Dort waren z.B. zwei Kinder mit ihrer Mutter. Ein paar Meter weiter war eine Bar und sie haben ihnen nichts angeboten.“ (Anonym)

Das beste in Frankreich war das Hard Rock Cafe. Was ebenfalls positiv war, war, dass wir uns mit den KKR-Schülern gut verstanden haben.“ (Samil, 9b)

War eine schöne Parisfahrt! Beste Stadt zum Shoppen, wenn man Geld hat.“ (Anonym)

Mir haben die Fahrten gefallen. Und die Menschen, mit denen wir unterwegs waren. Am schönsten fand ich Sacré-Coeur, als es dunkel war. Mir hat alles gefallen, überall wo wir waren und ich würde die Fahrt gerne nochmal machen.“ (Anastasia, 9b)

Ein Raum für die Berufsorientierung

Am 9. Mai erhielt unsere Schule die Förderzusage über 50.000 Euro für die Einrichtung einer "Talent Company" durch die Strahlemann-Stiftung e.V.

Nun starten Umbauten und schon in wenigen Monaten soll die Talent Company ihre Pforten öffnen. Schulleiter Hans-Peter Betz zeigte sich bei Unterzeichnung der Förderungsvereinbarung begeistert: „Gute Schule bedeutet heute mehr denn je, Schülerinnen und Schülern Orientierung für das Berufsleben zu geben, und sie auf dem Weg dorthin zu ermutigen und zu unterstützen.“ mehr>>