Integrative Realschule plus Mainz-Lerchenberg
Integrative Realschule plusMainz-Lerchenberg 

Streitschlichtung

Unsere Streitschlichtung besteht aus Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10, die sich wöchentlich Dienstags in der Streitschlichtungs-AG treffen um gemeinsame Lösungen für die Sorgen und Probleme der Schüler zu suchen und zu lernen, auch im eigenen Leben mit Konflikten umzugehen.

Die Schüler kommen zu uns, wenn sie einen Konflikt oder ein Problem haben, das sie alleine nicht lösen können, oder wenn ihre Lehrer ihnen einen Besuch bei der Streitschlichtung nahelegen. Es kommt aber auch vor, dass wir als Streitschlichter auf die Kinder zugehen, wenn uns auffällt, dass sich ein Streit anbahnt.

 

Die Konflikte, mit denen sich die Streitschlichtung befasst, können ganz unterschiedlich sein. Probleme und ein schlechtes Klima innerhalb einer Klasse gibt es genauso wie Unmut durch Lästereien oder Fälle von Beleidigungen.

 

Wir haben immer ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen unserer Mitschüler und freuen uns, wenn wir ihnen bei der Bewältigung helfen können. Ansonsten sind Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8-10, die sich gerne als Streitschlichter engagieren möchten, herzlich willkommen eine Mediatoren-Ausbildung bei der Streitschlichtung zu machen.

 

Bei Fragen findet ihr uns in den Pausen im Freizeitraum im Untergeschoss.

Realschule plus

Mainz-Lerchenberg
Hindemithstr. 1 - 5
55127 Mainz

 

Telefon

06131 71138

Fax

06131 361327


Unsere Sekretariatszeiten

 

Dienstag und Donnerstag

7.30 bis 16.00 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Realschule plus Mainz-Lerchenberg im Carl-Zuckmayer-Schulzentrum