Integrative Realschule plus Mainz-Lerchenberg
Integrative Realschule plusMainz-Lerchenberg 

Schuljahr 2022/2023

Einschulungsfeier der 5. Klassen

Am Dienstag, 6. September 2022 wurden an unserer Schule die neuen 5.-Klässler von der Schulgemeinschaft willkommen geheißen.

 

Die Schüler*innen der 6. Klassen hatten ein buntes Programm für die neuen Schüler*innen vorbereitet: neben einem musikalischen Beitrag gab es einige kleine Theaterbeiträge, die die neuen Schüler*innen auf ihre Zeit an unserer Schule vorbereiten sollten.

 

Begleitet wurden die Fünftklässler auf ihrem neuen Weg von ihren Familien, dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Schäfer, der pädagogischen Koordinatorin Frau Oleshchuk, die den Schülerinnen und Schülern gute Wünsche mit auf den Weg gaben. Sowohl die aktuelle Schülervertretung als auch Schulsozialarbeiter stellten sich und ihre Unterstützungsmöglichkeiten vor, bevor die Schülerinnen und Schüler von ihren Klassenleitungen Frau Alles und Frau Averkamp, Herrn Röther und Herrn Strickrodt, Herrn Born und Herrn Götz in Empfang genommen wurden und die ersten Momente im neuen Klassenverband verbringen konnten.

 

Am Mittag gingen alle neuen Schüler*innen mit einem strahlenden Lächeln nach Hause. Also: alles in allem ein runder und gelungener erster Schultag an der Realschule Plus Mainz-Lerchenberg.

 

MiBo

BIM - Praktika, Ausbildungsplätze, Workshops und Rallyes

Die Schüler:innen der 8. und 9. Klassen informierten sich mit Laufzettel gerüstet über Ausbildungsmöglichkeiten bei den zahlreichen und vielfältigen Ausstelllern, die alle viele nützliche betriebsbezogene GiveAways dabei hatten und mit Azubis, Ausbildner sowie weiteren Mitarbeiter:innen den Schüler:innen Frage und Antwort standen.

Im Workshop IT2School – ein Kooperationsangebot der IHK Rheinhessen und Medienbildung Mainz – lernten die Schüler:innen die Funktionsweise des Internets kennen, was eine KI ist und wo sie uns im Alltag begegnet.

Die verschiedenen Aussteller und Betriebe haben sich auch etwas einfallen lassen, um die Schüler:innen auf eine spielerische Art und Weise Einblicke in mögliche Anforderungen verschiedener Ausbildungsberufe zu geben und auf diesem Weg mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Um am Gewinnspiel der Handwerkskammer Rheinhessen und Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen teilnehmen zu können, musste man sich bei mind. vier verschiedenen Handwerksbetrieben auf der BIM 2022 beraten lassen. Dafür erhielt man je einen Stempel mit einer Unterschrift.

Eine Schülerin nahm teil und gewann bei der Verlosung ein Longboard. Herzlichen Glückwunsch!

Über verschiedene Preise konnte man sich auch bei der Gastro-Rallye freuen, die von der BBS1, Enchilada, DEHOGA und dem Favorite Parkhotel organisiert wurde. An jeder Station musste man sich verschiedenen Herausforderungen stellen, die mit dem jeweiligen Ausbildungsberuf zu tun hatten: Teller servieren, Servietten falten oder Gläser den richtigen Getränken zuordnen, Quiz zur Warenkunde und Warenerkennung/Riechtest.

Manche blieben sogar länger oder besuchten am Samstag erneut die BIM. Eine riesige Vielfalt, wo jede und jeder, die/der wollte, fündig werden konnte.

Von der Natur lernen – Bionik

Die Schüler:innen der TuN-Gruppe 8ab erforschten in der Grünen Schule in Mainz pflanzliche Mechanismen, die als Grundlage für verschiedene technische Erfindungen dienten.

 

Das Thema Bionik passt perfekt zum Fach Technik und Naturwissenschaften, da es eine Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft und Technik ist.

Die Schüler:innen haben in Gruppenarbeit an verschiedenen Stationen Experimente zur Stabilität von Grashalmen als Grundlage baulicher Konstruktionsweisen, zum Selbstreinigungseffekt der Lotusblume und zum Flugverhalten verschiedener Samen durchgeführt. Des Weiteren lernten sie verschiedene Vorbilder von technischen Erfindungen kennen, was man auch den Folgenden Bildern entnehmen kann.

 

Ein schöner lehrreiche Vormittag.

Ausbildung neuer Medienscouts

Nach eine Zwangspause aufgrund der Pandemielage konnten wir dieses Schuljahr wieder mit der Ausbildung neuer Medienscouts starten.

 

Insgesamt 6 Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 8 haben sich am Mittwoch, 21.09.22, auf den Weg zum Medienscout gemacht. Der zweite Ausbildungstag findet nach den Herbstferien am Dienstag, 15.11.22, statt.

 

Medienscouts  sind ausgebildete Jugendliche, die ihren Mitschüler:innen rund um das Thema Jugendmedienschutz und den kritischen Umgang mit Medien zur Seite stehen.

 

Am ersten Ausbildungstag setzten sich die angehenden Medienscouts mit ihren Aufgaben als Medienscout und mit den Themen Mediennutzungsverhalten, Cyber-Mobbing, Missbrauch und Stress im Netz, AGBs und Sicher unterwegs im Netz auseinander.

 

Bei der Zubereitung des gemeinsamen Mittagessens lernte man sich besser kennen und tauschte sich über dies und das aus.

 

Auf den folgenden Bildern ein paar Eindrücke vom 1. Ausbildungstag.

 

(SiCa, MaGe)

Klasse 5b im Tigerenten-Club

Die Klasse 5b besuchte mit Ihrem Lehrer Herrn Röther die Fernsehsendung "Tigerenten-Club". Im "Battle der Schulen" gewannen die Kinder den goldenen Tigerenten-Pokal.

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

Die Sendung können Sie hier online ansehen.

Klasse 6c nimmt am Jugend-creativ Wettbewerb teil

Die Klasse 6c nimmt mit einem selbst gedrehten Video am Jugend-creativ Wettbewerb teil. Wir finden, es ist ein toller Kurzfilm geworden.

 

Hier können Sie sich das Video ansehen.

 

Bitte unterstützen Sie die Klasse mit Ihrer Stimme beim Voting.

Teilnahme am Young Climathon im Rahmen des 05er-Klassenzimmers

Im Februar nahmen Schülerinnen aus der 10. Klasse am Young Climathon in der MEWA teil. Sie erhielten von den Unternehmen 1. FSV Mainz 05 und dem Energieversorger ENTEGA eine Problemstellung zum Thema Nachhaltigkeit (Challenge).

 

Ihre Aufgabe: Erarbeite in einer zufällig zusammengestellten Gruppe ein nachhaltiges Lösungskonzept. Zum Abschluss musste das Ergebnis in einem 120-Sekunden-Vortrag (Pitch) präsentiert werden.

 

Die von myclimate bereitgestellten Arbeitsmaterialien waren so strukturiert und ansprechend gestaltet, dass die Schülerinnen sich hochmotiviert an der Lösungsfindung in ihren Gruppen beteiligten.

 

Die Teilnehmerinnen der Realschule Plus Mainz-Lerchenberg überzeugten durch ihre Teamfähigkeit, Kommunikationsfreude und Kreativität.

WuV-7 besucht das ZDF

Direkt nach den Ferien hat der WuV-Kurs das ZDF besichtigt. Die 7. Klässler*innen und Herr Röther sind gemeinsam zum ZDF gelaufen, wurden durch die Studios geführt, durften den ZDF-Fernsehgarten besichtigen und haben viel über die möglichen Jobs beim ZDF erfahren.

Die Besichtigung war ein tolles und spannendes Erlebnis für alle beteiligten, wir können es nur weiter empfehlen.

Teilnahme am 05er-Klassenzimmer Fußballturnier

Unsere Schule machte am 22. Juni mit SchülerInnen der Jahrgänge 2010/2011 bei der Mainz 05er Klassenzimmer-Fußballmeisterschaft mit. Zusammen mit 19 anderen Schulen. Unser Ziel war es, mindestens ins Viertelfinale zu kommen. Dafür musste man erster oder zweiter in der Gruppe (5 Mannschaften) werden. Der Teamgeist in unserer Mannschaft war traumhaft.

 

Gleich im ersten Spiel konnten wir zeigen, wie gut wir sind. Hani (6b) hatte mehrere starke Aktionen und schoss das entscheidende Tor zum 1:0. In der Schlussphase hatte unser Torwart Aram (5b) großen Anteil daran, dass es keinen Gegentreffer gab. Anders lief es im zweiten Gruppenspiel. Wir lagen schnell 0:2 zurück. Danach wurde unser Offensivspiel aber viel besser. Wir hatten im Abschluss aber wirklich Pech.

 

Das dritte Spiel wurde von uns fast die ganze Zeit kontrolliert. Wieder hatte Hani tolle Chancen im Angriff. Er passte im Strafraum zu Parag (6a), der dann souverän das 1:0 erzielte. Kurz darauf wehrte Aram gekonnt einen Schuss aus kurzer Distanz ab. Unmittelbar vor dem Abpfiff schoss Hani noch das 2:0.

 

Jetzt fiel die Entscheidung im letzten Gruppenspiel. Unser Gegner, die IGS Nieder-Olm, war bis dahin ungeschlagen. Der Sieger dieser Partie würde ins Viertelfinale einziehen. Wir lagen gleich zu Beginn 0:1 zurück. Aber unsere Mannschaft hatte eine tolle Einstellung. Den direkten Gegenangriff nutze Hani, um ein weiteres Mal den Ball im Tor zu versenken. Wir wurden immer stärker. Hani foulte man im Strafraum. Elfmeter! Alle waren vor dem Pfiff angespannt. Leider ging der Ball knapp am rechten Pfosten vorbei. Imran (6a) rannte mit hoher Geschwindigkeit in den Strafraum, bekam einen perfekten Pass von Hani und schoss uns eiskalt in Führung. Die Freude war riesengroß, als der Schiedsrichter kurz darauf das Spiel beendete. Wir waren durch diesen Sieg Gruppenerster.

 

Unser Gegner im Viertelfinale war dann die IGS Bretzenheim. Nach ein paar Minuten war der Gegner dank seiner superstarken Stürmer leider schon 3:0 in Führung. Trotzdem ließen wir den Kopf nicht hängen und kämpften weiter. 0:4, egal. Hani schoss für uns den Anschlusstreffer. Das war schon sein insgesamt vierter Treffer! Am Ende war der Gegner aber einfach zu gut.

 

Parag war dieser Meinung: „Es war sehr stark von uns gespielt. Nur ging ein bisschen die Konzentration verloren, aber wir waren immerhin erster in der Gruppe und besser konnte ich mir es nicht vorstellen.“

 

Folgende SchülerInnen hatten Spaß und spielten für uns:

Antonia, Aram, Aysu, Chedi, Devin, German, Hani, Imran, Kevin, Kinza, Parag, Rimas, Sumeja und Zeyneb.

 

Unsere Spiele waren:

RS+ Lerchenberg- RS+ Ingelheim 1:0

RS+ Lerchenberg- RS+ Alzey 0:2

RS+ Lerchenberg- RS+ Untermosel 2:0

RS+ Lerchenberg- IGS Nieder-Olm 2:1

RS+ Lerchenberg- IGS Bretzenheim  1:6

Besuch der Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 erlebten auf der diesjährigen Fachmesse für Ausbildung+Studium am 27.6.23 und 28.6.23 einen erfahrungsreichen Lerntag.

 

Im Gespräch mit vielen Ausstellern (Bundespolizei, Deutsche Bahn, Schott AG, Bildungszentrum der Helios Klinik HSK Wiesbaden, uvm.) nutzten unsere Schülerinnen und Schüler die Fachmesse als Lern- und Resonanzraum, um sich eigenverantwortlich zu vernetzen und insbesondere auch herauszufinden, inwiefern sie sich mit einzelnen Berufsbildern identifizieren können. Die interessierten Schülerinnen und Schüler stellten ihre persönlichen Fragen und erfuhren im direkten Kontakt mit Personalern, welche formalen und persönlichen Voraussetzungen für eine Ausbildung im jeweiligen Beruf zu erfüllen sind.

Für uns Lehrkräfte des 8. Jahrgangs war der Besuch der Berufsmesse insofern eine Bereicherung, als wir durch das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten erhielten, auch außerhalb der Fächer einzelne Schülerinnen und Schüler zu beobachten, ihr überfachliches Interesse abzuprüfen und ihre Kommunikationsfähigkeiten einzuschätzen.

 

Gemäß unseres Jahrgangsstufenmottos „Wir l(i)eben Schule!“ freuten wir uns besonders darüber, dass trotz des islamischen Feiertages die betreffenden Schülerinnen und Schüler an der Veranstaltung freudvoll und mit großer Begeisterung teilnahmen.

 

#Berufsbildung                       #WirLiebenSchule                  #Zukunft

 

Die Lehrkräfte der Jahrgangsstufe 8

Erlebnispädagogischer Tag "Floßbau" Klasse 9c und 10b

Nach dem Walderlebnistag der Klasse 10b stand am 27.06. ein weiteres erlebnispädagogisches Event der Klasse 10b an, das am Tag vorher die Klasse 9c schon ausprobieren durfte. Dieses Mal ging es zum Nachtweideweiher in Bobenheim-Roxheim, um dort beim Floßbau an vermeintliche Grenzen zu stoßen, dennoch dabei wertvolle Erfahrungen im gemeinschaftlichen Miteinander zu erfahren.

 

In Zufallsgruppen eingeteilt mussten sich die Gruppen über die Planung und Durchführung Gedanken machen, aus vorgegeben Materialien nicht nur ein stabiles sondern auch schnelles Floß zu bauen, um im Wettbewerb gegen die Zeit und somit gegen die anderen Gruppen bestehen zu können. Vor allem sollte aber auch vermieden werden, mit dem Floß „baden zu gehen“.

 

Jeder war dazu aufgefordert, bei Planung und Bau Verantwortung zu übernehmen und durch Kommunikation und Teamgeist zu einem Ergebnis zu kommen.

 

Voller Begeisterung machten sich alle vier Gruppen motiviert an die Arbeit. Sie entwickelten unterschiedliche Ideen, sodass sehr interessante Ergebnisse präsentiert wurden. Anschließend ging es dann in den Wettkampf gegen die Zeit und Stabilität.

Alle vier Flöße bestanden die vorherige „TÜV-Überprüfung“ und schließlich auch die „Feuertaufe“ auf dem Wasser. Niemand ging mit dem Floß unter, manche fielen jedoch „ungewollt“ ins Wasser. Dank der Schwimmwesten blieben sie aber sicher über Wasser. In der anschließenden Reflexion durch die Erlebnispädagogen erhielten die Schülerinnen und Schüler ein ausdrückliches Lob für den Teamgeist, für ihre Kreativität und vor allem dafür, dass sie auch in der gesamten Durchführung sehr gut mit Frustmomenten umgehen konnten. Wegweisend sollte diese Erfahrung und dieses Erlebnis sich zukünftig in ihren Köpfen manifestieren – vor allem auf ihrem zukünftigen Weg in der Ausbildung oder weiterführenden Schulen.

 

Das Programm kam hervorragend bei den Klassen an. Und auch beim anschließenden Badespaß im Weiher schienen sie sich nicht von der sich zu ihnen gesellten Wasserschlange stören zu lassen.

 

G.S.

Schulabschlussfeier 2023

Endlich war es so weit – nach langer Abstinenz, bedingt durch Corona, konnte die Schulgemeinschaft wieder gemeinsam einen Abschluss feiern. Dementsprechend gut war die Abschlussfeier mit Gästen, Freunden, Familien und dem Kollegium gefüllt.

 

Durch das bunte Programm führten Schüler/innen der Abschlussklassen (Sena, Gioele, Abdul, Lazar und Leonie).

 

Zahlreiche musikalische Beiträge - so der Chor der Fünftklässler oder die neu gegründete Lehrerband - bereicherten die feierliche Stimmung. Hinzu kamen Würdigungen und Ehrungen von Schülerinnen und Schülern für ihr besonderes soziales Engagement an unserer Schule, Auszeichnungen von Schülerinnen und Schülern mit einer Ausbildungsstelle durch unseren Jobfuxx Herrn Schwab, als auch die Ehrung von Schülerinnen und Schülern mit dem besten Jahrgangszeugnis der 5 Abschlussklassen 9c, 9d, 9e, 10a und 10b durch den Förderverein (Herrn Günther).

 

Umrandet wurde die Feier mit zahlreichen, tiefgründigen aber auch unterhaltsamen Reden durch unseren Schulleiter Herrn Schäfer, Klassenlehrer Herrn Schmahl als auch unserer Schulelternsprecherin Frau Yüksel-Tathalioglu.

 

So feierten die über 250 Gäste einen besonderen und nicht unbedingt selbstverständlichen Abschluss von Schülerinnen und Schülern unserer Schule.

 

Für sie ging nun an dieser Schule eine Tür zu und zugleich öffnet sich eine neue auf ihrem Weg in die Ausbildung oder in weiterführende Schulen. Nun ist eine Ära, also ein Zeitabschnitt hier auf der Realschule plus Mainz Lerchenberg, beendet.

Für den zukünftigen und neuen Lebensabschnitt wünschen wir allen Absolventen alles Liebe und Gute und zugleich einen positiven Blick zurück auf unsere Schule, die es ihnen ermöglicht hat, einen nicht so einfachen Weg erfolgreich beendet zu haben.

 

GuSc

Eindrücke vom Sommerfest 2023 am 13.07.2023

Klasse 5c zu Besuch beim "Klang der Zahlen"

Kurz vor den Sommerferien war die Klasse 5c zu Besuch im Mitmachmuseum in Ingelheim und lernte dort viele spannende Zusammenhänge zwischen Mathematik und Musik kennen. Nach einer Einführung konnten die Schüler*innen ausgiebig an den unterschiedlichen Experimenten ausprobieren. Dabei hatten sie sichtbar große Freude! 

MiBo

Realschule plus

Mainz-Lerchenberg
Hindemithstr. 1 - 5
55127 Mainz

 

Telefon

06131 71138

Fax

06131 361327


Unsere Sekretariatszeiten

 

Montag - Freitag

07:30 - 13:30 Uhr

 

Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Realschule plus Mainz-Lerchenberg im Carl-Zuckmayer-Schulzentrum