Seit 2010 besuchen wir mit unterschiedlichen Lerngruppen das Angebot des NatLabs an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz. Hier erhalten unsere Schüler/innen die Gelegenheit in kleinen, von Studenten betreuten Gruppen wissenschaftliche Experimente zu aktuellen Themenfeldern durchzuführen. Dies stellt eine sinnvolle Ergänzung zum naturwissenschaftlichen Unterricht (Naturwissenschaften, Physik, Chemie) dar. Die Schüler/innen zeigen sich bei diesen Veranstaltungen hoch motiviert und sind begeistert.
Seit 2014 besuchen wir den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 zwei Mal im Schuljahr das Angebot des Energieparcours am jetzigen Standort Bingen. Die Schülerinnen und Schüler ergänzen mit diesem außerschulischen Lernort den Chemie- und Physikunterricht. 15 verschiedene Experimente mit den Themen Energieumwandlung, Energiegewinnung und Energienutzung stehen hier zur Verfügung. Angeleitet lernen die Schülerinnen und Schüler unter anderem den Aufbau und die Funktionen von Windrädern, Brennstoffzelle, Wasserkraftwerk, Solarenergie und Motoren kennen. Dabei führen sie die Experimente und Messungen selbst durch und erfahren zusätzlich auch, welche Berufe mit den Themen verknüpft sind.
https://www.th-bingen.de/kennenlernen/service-fuer-schulen/energieparcours/
Schon seit 2008 besuchen Schülerinnen der Klassenstufen 8 und 9 zwei Mal im Schuljahr das Ada-Lovelace-Projekt an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Von Mentorinnen durch den Tag begleitet und angeleitet erforschen, erfahren und experimentieren die Schülerinnen zu den Themenfeldern der Fachbereiche Architektur, Angewandte Informatik, Geoinformatik und Vermessung. Die Workshop-Auswahl recht von Roberta & Programmieren, Zitronenbatterie, Fluoreszenz, Erdsystemforschung, Teilchenbeschleuniger, Meteorologie bis zu Modellbau und Brückenbau.
Jedes Jahr macht die MS Wissenschaft auch in Mainz Station. Auf dem Schiff sind Mitmach-Stationen installiert, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 besuchen. Dabei erfahren sie vieles zu den verschiedenen Themen wie zum Beispiel Energie und Bioökonomie und andere aktuelle naturwissenschaftlich wichtige Themen.
Im Projekt „Hummeln helfen!“ Rhein-Main engagieren sich Schülerinnen und Schüler für die Belange von Hummeln und Wildbienen.
Unsere Schule begleitet dieses Projekt seit Frühling 2021.
Von der Pflege und dem Schutz der Wiese auf dem Schulgelände profitiert
die Artenvielfalt der Pflanzen und Tiere. Viele weitere Insekten lassen sich dort beobachten. Die Schülerinnen und Schüler führen eigene Beobachtungen und Messungen durch, werten Daten aus und
erhalten dadurch einen Einblick in die aktuelle Forschung rund um das Thema Insektenschutz. Im Projekt untersuchen sie ihr eigenes Schulgelände im Rahmen eins Monitorings und gestalten dieses
aufbauend auf ihren Ergebnissen hummel- und insektenfreundlich um. Dabei sollen sie zu eigenem Handeln ermutigt und zu Hummelhelfern ausgebildet werden. Gleichzeitig sind sie Teil eines Citizen
Science-Projektes, das sich über die eigene Schule hinaus an die breite Öffentlichkeit wendet.